Investoren im Anmarsch

Vom 6. bis 8.Oktober 2008 fand in München die EXPO Real statt, eine internationale Fachmesse für Gewerbeimmobilien. Auf diesem wichtigen Pflichttermin der internationalen Immobilienwirtschaft durfte die Hauptstadtregion Berlin-Brandenburg nicht fehlen. Senatorin Ingeborg Junge-Reyer und Senatsbaudirektorin Regula Lüscher waren dort präsent , um Berliner Projekte vorzustellen und den Flughafen Tempelhof anzupreisen. In einem heute veröffentlichten Interview mit Morgenpost Online äußert sich Frau Lüscher u.a. auch zum Flughafen. Auf die Frage, ob sich schon Investoren gemeldet hätten, antwortet sie:
„Auf der Immobilienmesse Expo Real in München haben wir mit zahlreichen Interessenten gesprochen. Darunter waren auch zwei eigenkapitalstarke Projektentwickler aus Deutschland, die für das Großgebäude und angrenzende Baufelder konkrete Konzepte verfolgen. Ein Thema könnte die Luftfahrt sein. Die Konzepte sehen Unternehmensansiedlungen wie auch den Wohnungsbau vor.“
Auf die naheliegende Frage, wer denn diese Entwickler seien, wurde natürlich nicht geantwortet. Da sei Vertraulichkeit zugesichert worden. Wir müssen also abwarten.

Übrigens ist das Thema Immobilien und Bund bzw. Land jetzt ziemlich angesagt. Nur einen Tag vor der Schliessung des Flughafens findet dort am 29. 10. die 1. Bundesimmobilienkonferenz statt – ein Treffen von Public Sector und Immobilienwirtschaft – ein „Praxisforum für modernes und effizientes Immobilienmanagement in den öffentlichen Verwaltungen“. Dort reden u.a. der beliebte Finanzsenator Sarrazin und Dr. Schwarz, Geschäftsführer der Berliner Flughafengesellschaft.
Weitere Infos finden sich auf der Website der Bundesimmobilienkonferenz .

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.