Grün vernichten, Luxus errichten!

Tempelhofer Freiheit – Grün vernichten, Luxus errichten!
Unter dieser Überschrift analysiert ein Artikel des Mieterladen Chamissoplatz vom 15.1.2009 die geplanten Bebauungen am Tempelhofer Feld, besonders das Columbia-Quartier.

Wir zitieren hier den Anfang:

„Nach der Schließung herrscht weiter reges Treiben am Flughafen Tempelhof: Fünf neue Stadtquartiere sollen hier entstehen – selbstverständlich hochwertiges Wohnen und Arbeiten.
Denn in der Stadt Berlin stehen seit geraumer Zeit Mietpreise und Stadtplanung Kopf. Ob Bankenkrise oder Haushaltsnot – in Berlin wird gebaut. Seit Jahren können westdeutsche Großstädte in Berlin komplett einziehen – zahlreiche Wohnungen und Geschäftsräume stehen leer. Doch in Berlin wird gebaut.
Besonders beachtenswert ist das „Columbiaquartier” – das soll sich nach Willen der Senatsverwaltung vom Columbiadamm an der Hasenheide entlang bis zum Südstern ziehen.
Das neu entstandene Quartier unter dem Stichwort „innovatives Wohnen” soll an die Innenstadt angebunden werden. Die großstädtische Bebauung beginnt am Südstern und führt bis zum Columbiadamm. Diese Schneise verläuft über die an der Lilienthalstr./Züllichauer Str. und Columbiadamm gelegene Kleingartenkolonie. Einige Entwürfen beziehen in die Zerstörung auch die bestehenden Sportanlagen mit ein.
Alle Ergebnisse der 1. Phase des städtebaulich-landschaftsplanerischen Ideenwettbewerbs werden nun öffentlich ausgestellt. Dort sind auch die weiteren Überlegungen zu bestaunen. So sind wegweisende Ideen zur Errichtung eines Rotlichtviertels, einer Eventmeile oder der Entstehung einer Stadt der Zukunft mit 2000 Wohneinheiten und einer Geschossflächenzahl von über 5 zu sehen. Alles hält die Senatorin für möglich.“

Dieser Beitrag wurde unter Kiez-Entwicklung veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.