RBB zu Squat Tempelhof 20.06.2009

Heute Abend gab es in der Fernsehsendung „Abendschau“ des RBB (Rundfunk Berlin-Brandenburg) einen 4-Minuten Beitrag zu der geplanten Massenbesetzung des Ex-Flughafen Tempelhof am 20.Juni 2009. Unter der Überschrift „Symbolische Besetzung von Tempelhof“ heisst es in der Ankündigung:
„Der 1. Mai ist vorbei und sogar der Bundestag hat sich mit den Krawallen in Berlin beschäftigen müssen. Doch der nächste Termin mit Konflikt-Potential steht bereits vor der Tür: Am 20. Juni wollen Linksalternative den Flughafen Tempelhof symbolisch besetzen.“

Der Beitrag in der RBB-Abendschau vom 8.5.2009:
Symbolische Besetzung von Tempelhof .

Die Sendung hat auch einen eigenen Blog , den Abendschaublog. Dort schreibt der Autor des Beitrags:

Squat Tempelhof – Friedliches Happening oder gewaltsamer Protest?

Squat Tempelhof! So heißt das Aktionsbündnis, das am 20. Juni zur symbolischen Besetzung des Flugfelds Tempelhof aufruft. Das Ziel ist zu zeigen, dass das riesige Flughafengelände so schnell wie möglich für alle geöffnet werden muss. Weg mit dem Zaun und keine teuren Stadtvillen, die den Kiez verändern und die Mieten teurer machen – so ist die Argumentation der Aktivisten. Aber bleibt die Aktion friedlich? Der Verfassungsschutz hat schon einige Gruppen identifiziert, die als gewaltbereit gelten und den Aufruf unterstützen. Zwischen Spaß-Guerilla und Krawall bereitet sich die Polizei auf diesen Tag vor. Doch schon vorher, am nächsten Dienstag, wenn das Luftbrückenjubiläum mit einem Tag der offenen Tür gefeiert wird, wollen zahlreiche Protestierer kommen. Zu einer Art Ortsbegehung. Wir werfen einen Blick auf die Proteste im Berliner Alltags jenseits des 1. Mai.“

Dieser Beitrag wurde unter Aktionen, Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.