Bürgerbefragung zum Park Tempelhofer Feld

Im Vorfeld eines Wettbewerbs zur landschaftsplanerischen Gestaltung des Innenbereichs des ehemaligen Flughafens ab Ende 2009/ Anfang 2010 organisiert die argus gmbh im Senatsauftrag eine Bürgerbefragung.
Am 12. Juni gab die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung nun in einer Pressemitteilung den Start dieser „Bürgerbeteiligung zur Gestaltung der Parklandschaft auf dem ehemaligen Flughafen Tempelhof“ bekannt. In einer repräsentativen Bürgerumfrage werden vornehmlich die direkten Anwohner des Tempelhofer Feldes in Neukölln, Kreuzberg, Tempelhof und Schöneberg befragt. Ab diesem Wochenende sollen 6200 Haushalte im Umkreis von 1,5 km um das Gelände ( aber auch 1000 Haushalte in ganz Berlin ) als ausgewählte Stichprobe befragt werden. Dazu gibt es einen mehrseitigen komplizierten Fragebogen, von dem 20 % Rücklauf erwartet werden.
Die Auswertung der Antworten soll anonym sein. Parallel zur schriftlichen Befragung werden in kleinen Gruppen von acht bis zehn Personen, sogenannten Fokusgruppen, anhand des Fragebogens vertiefende Gespräche geführt.
Zum Ende des Jahres ist der Beginn des internationale Wettbewerbs geplant. Bei dieser Befragung geht es nur um die Gestaltung eines Parks, die geplanten Pläne zur Randbebauung mit neuen Stadtquartieren für Gutverdiener ( Columbia-Quartier ) stehen nicht zur Diskussion.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.