FNP, Task Force Okerstrasse usw.

Eigentlich sollte in diesem Jahr die Änderung des Flächennutzungsplanes (FNP) zum Tempelhofer Feld im Abgeordnetenhaus über die Bühne gehen. Mit der geplanten Änderung wird das Gelände zum Bebauen freigegeben und damit kann das Columbia-Quartier und das Stadtquartier Neukölln an der Oderstrasse realisiert werden. Auf der letzten Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung und Verkehr am 7.12. 2009 stand die Vorlage zur FNP-Änderung auf der Tagesordnung. Der Punkt wurde aber nicht mehr behandelt und die vorgesehene Besprechung der Planungen zu IGA (Internationale Gartenbauausstellung) 2017 und IBA (Internationale Bauausstellung) auf dem ehemaligen Flughafengelände ist ebenso aufs nächste Jahr verschoben worden.

Die Zeitschrift Jungle World hat in der Ausgabe Nr. 49 vom 3.12.2009 auch mal das Themas Tempelhofer Feld behandelt. In dem lesenswerten Artikel Tempelhofer Flower Power wird über die Planungen
für die IGA und die Veränderungen für die angrenzenden Quartiere berichtet.

Im Schillerkiez ist mittlerweile einiges in Bewegung geraten. Ursache ist die Task Force Okerstrasse, mit der das Quartiersmanagement (QM) Schillerpromenade die „Probleme“ mit den Sinti und Roma in der Okerstrasse und die „Trinkerproblematik“ in der Schillerpromenade bekämpfen will. Es gab zwei Stadtteilversammlungen und eine Propagandaveranstaltung des QM, die mit Polizei in Zivil und Uniform vor und in der Kirche stattfand. In der Oderstrasse standen auch 6 Mannschaftswagen bereit. So gross war die Angst des QM. Wir haben eine Seite mit Materialien, Texten und Presseartikeln zu Task Force und Quartiersmanagement eingerichtet. Eine weitere Seite informiert über die geplante Umgestaltung der Karl-Marx-Strasse zur schicken Einkaufsmeile für die Jungen,Bunten und Erfolgreichen.

Am Montag, den 14. Dezember findet im Syndikat, Weisestrasse 56 um 20 Uhr eine weitere Stadtteilversammlung statt.

Es gibt ein neues Blog zu Nord-Neukölln Das gemeine Wesen , das sich auch manchmal der Thematik QM widmet.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Kiez-Entwicklung veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.