Wann wird zugemacht?

Von offizieller Seite und in den Medien ist zu lesen, dass das Tempelhofer Feld zwischen Sonnenaufgang und Sonnenuntergang geöffnet bleiben soll. Was dies aber konkret bedeutet, bleibt unklar. Wird es an den Eingängen Tabellen mit den Sonnenuntergangszeiten geben? Oder fährt der Wachschutz mit Lautsprecherwagen durch die Gegend und verkündet: „Um 20:57 Uhr ist heute Schliesszeit“? Auch die zuständige Senatorin für Stadtentwicklung Junge-Reyer hat offensichtlich keine Ahnung und kein konzept.
In der 53. Sitzung des Berliner Abgeordnetenhauses am 22. April 2010 wurde eine Anfrage der SPD zum Thema „Öffnung des Tempelhofer Feldes“ behandelt. In dem entsprechenden Sitzungsprotokoll (PDF, 625 Kb) findet sich dieser interessante Dialog:

„Stefan Ziller (Grüne):
Vielen Dank! – Meine Frage ist, wie Sie die Abendstunden gestalten. Haben Sie ein Konzept, wie Sie den Park abends räumen, wenn Streit ist, ob es nun schon dunkel ist oder nicht? Oder gestatten Sie die Nutzung bis zu einer gewissen Zeit? Wie machen Sie das? Wie viele Einsatzkräfte hat der Innensenator dafür zur Verfügung gestellt? [Vereinzelter Beifall bei der SPD] Oder ertragen Sie in den ersten Tagen möglicherweise auch eine nächtliche Nutzung des Feldes?

Präsident Walter Momper:
Frau Senatorin, bitte schön!

Bürgermeisterin Ingeborg Junge-Reyer
(Senatsverwaltung für Stadtentwicklung):
Herr Präsident! Meine Damen und Herren! Herr Abgeordneter Ziller! Was stellen Sie sich denn vor? Schauen Sie sich doch einfach in einem x-beliebigen Kalender an, wann Sonnenuntergang ist! Stellen Sie sich bitte vor, dass das Tempelhofer Feld nicht beleuchtet ist! Dann stellen Sie sich bitte vor, dass man bis in den Sonnenuntergang hinein und darüber hinaus feiert! Was wollen Sie hier eigentlich an die Wand oder wohin malen?
[Vereinzelter Beifall bei der SPD]
Lassen Sie uns doch einfach sehen, wie die Berlinerinnen und Berliner diesen Tag genießen!
Benedikt Lux (Grüne): Die Frage war ja, wann man gehen muss!]

Malen Sie sich nicht irgendetwas schön, oder vor allen Dingen, malen Sie sich, Herr Ziller, nicht etwas schlecht! “

In Zeitungsartikeln von 7. Mai ist zu lesen, dass die Senatsverwaltung am 8. Mai um 21 Uhr schliessen will.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.