Parade 8. Mai

„TEMPELHOF FÜR ALLE! PARADE FÜR EIN RECHT AUF STADT. 8.MAI 14 UHR HERMANNPLATZ “, steht in großen Lettern auf dem Transparent, das AktivistInnen auf der 18-Uhr-Demo am 1. Mai vom Balkon eines Gebäudes entrollen. Darunter ist ein großer schwarzer Bolzenschneider gemalt. Mit der Transpi-Aktion machten die AktivistInnen auf die bevorstehende Parade aufmerksam, die vom Bündnis „Steigende Mieten Stoppen“ und Avanti-Projekt organisiert wird.

Transparent 8.Mai Parade


Aus dem Aufruf:

Der Zaun muss weg! Tempelhof für Alle!
Parade für ein Recht auf Stadt

Tempelhof für Alle?

Am 08. Mai 2010 will der Berliner Senat das Gelände des ehemaligen Flughafens Tempelhof öffnen. Endlich, könnte man meinen. Aber statt eines offenen Parks für alle BerlinerInnen plant der Senat ein Gelände mit strikten Öffnungszeiten, Wachschutz und Sicherheitszäunen. Statt der Bevölkerung die Planung und Verfügung des Geländes zu überlassen, plant ein Unternehmen die zukünftige Nutzung. Geht es nach der Stadtentwicklungssenatorin Ingeborg Junge-Reyer drohen BesucherInnen perspektivisch sogar Eintrittspreise von 16 Euro für einen Parkbesuch, zum Beispiel bei der Ausrichtung der „Internationalen Gartenausstellung“ auf dem Gelände:
„Die Entwicklung des Tempelhofer Feldes bekommt damit einen Schub, der nicht nur dem Projekt Tempelhof sondern der ganzen Stadt zu Gute kommt.“

weiterlesen auf Parade für ein Recht auf Stadt

Dieser Beitrag wurde unter Aktionen, Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.